Studientage der diözesanen Frauenseelsorge

2023

Leinen los! Katholische Frauenseelsorge in Deutschland, Österreich und der Schweiz
(Internationaler Studientag; digital)

Nicht nur der Bodensee verbindet uns: Frauenseelsorgerinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz tauschten sich aus über die aktuelle Situation katholischer Frauenseelsorge, über Fragen und Themen, die gemeinsam bewegen, und über Aktionen für eine gendersensible Kirche der Zukunft.
Themen waren u.a.: In welchen Strukturen finden unsere Arbeit und unser Engagement statt? Wie bringen wir unsere Ideen in Gemeinde und Bistum ein? Welchen Beitrag können wir in der Kirche für die Bewahrung der Schöpfung leisten? Gleichberechtigung und Reformschritte: Gibt es Modelle für Frauen in Führung und Leitung in der Kirche? Welchen Stellenwert hat eine queersensible Pastoral? Und wo entdecken wir bei der Anderen neue Perspektiven und Inspirationen für unsere eigene Arbeit?
Mit Bernadette Embach-Woschitz, Magdalena-Klara Pittracher und Dr. Barbara Velik-Frank aus Österreich sowie Franziska Driessen-Redding und Priorin Irene Gassmann aus der Schweiz.

Der Einladungs-Flyer als Download:

Zukunft der Frauenseelsorge. Empowerment und Transformationen (digital)

Wo stehen wir und wo wollen wir hin?
Mit Kooperationspartner*innen und interessierten Gästen diskutierten die Frauenseelsorger*innen der deutschen Diözesen über die Zukunft der Frauenseelsorge.
Der Studientag wurde dazu genutzt, um in einem moderierten Prozess Visionen und Pläne für eine geschlechtergerechte Kirche zu entwickeln.

Der Austausch wurde moderiert von Dr. Andrea Qualbrink, Referentin Stabsbereich Strategie und Entwicklung, Bistum Essen. Die Impuls-Referate hielten Mara Klein, Aktivist*in für LGBTIQ+-Rechte in der katholischen Kirche und U30-Mitglied der Synodalversammlung, sowie Lisi Maier, Direktorin der Bundesstiftung Gleichstellung.

2020

Make the world Greta again! Schöpfungsverantwortung und Schöpfungsspiritualität in geschlechtersensiblen Perspektiven

Als Papst Franziskus am 17. April 2019 in Rom auf die 16jährige schwedische Aktivistin Greta Thunberg traf und sie sich die Hände reichten, würdigte er damit eine junge Mitstreiterin für den Klimawandel, die durch die mittlerweile weltweite Bewegung Fridays for Future besonders ihre Generation zum Handeln für eine bessere ökologische Zukunft inspirierte.
Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz sind gelebter Schöpfungsglaube und gehören ins Zentrum kirchlichen Handelns. Mit unserem Studientag luden wir zu einem kritischen Dialog von christlicher Schöpfungsverantwortung und Schöpfungsspiritualität mit ökofeministischen Ansätzen ein. Aus einer geschlechtersensiblen Perspektive schauen wir auf diese Themen.

Frauen und die Neue Rechte. Eine Herausforderung für die Frauenpastoral

Seit mehreren Jahren stellen rechtspopulistische Bewegungen und Parteien die Grundwerte Europas, Menschenrechte, weltoffene Demokratie, religiöse und kulturelle Vielfalt in Frage. Mit ihrer aggressiven Rhetorik schüren sie Vorurteile gegen Minderheiten und Fremde und finden damit bei jenen Zustimmung, die um ihren sozialen Status und ihre kulturelle Identität fürchten. Rechtskonservative bis extrem rechte Frauen selbst spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, antifeministische Ziele und geschlechterpolitische Themen zu transportieren.

Katholische Frauenpastoral ist herausgefordert, dazu Stellung zu beziehen, ihre eigene Identität dabei zu schärfen und neue Antworten zu finden. Der Studientag schaute kritisch aus gendersensibler Perspektive auf rechtspopulistische Parteien und ihre Frauenbilder.

2018

Pink! Neue Frauenbewegungen: international, feministisch, multimedial. Impulse für die Pastoral

Der Netzfeminismus ist die neueste Form des Feminismus. Er macht Mädchen und Frauen, aber auch deren Meinungen und Projekte im Internet sichtbar. Feminismus im Netz bietet neue, rasante und interaktive Möglichkeiten des Austauschs und schafft eine breitere Öffentlichkeit als bisherige Diskussionsformen. Netzfeminismus und katholische Mädchen- und Frauenarbeit – geht das zusammen? Der Studientag führte in die Anliegen, Themen, Ziele und Wirkungsweisen der neuen Frauenbewegung ein.