AG Kath. Frauenverbände und Frauengruppen

18 Verbände vertreten 1,2 Mil. Mitglieder

Arbeitsgemeinschaft katholischer Frauenverbände und Frauengruppen

Die Arbeitsgemeinschaft katholischer Frauenverbände und -gruppen ist ein Zusammenschluss katholischer Frauenverbände und Frauengruppen in gemischten Verbänden, die auf Bundesebene tätig sind. Sie unterstützt die in ihr zusammengeschlossenen Organisationen bei deren Aufgaben, startet Initiativen und erarbeitet Stellungnahmen zu Vorgängen des öffentlichen und kirchlichen Lebens, zeigt gegenüber kirchlichen und staatlichen Stellen Lebensentwürfe und -situationen von Frauen auf und sucht die Zusammenarbeit mit anderen (Frauen-)Verbänden des In- und Auslandes. Gerechtigkeit für Frauen und die gerechte Teilhabe von Frauen an Macht und Verantwortung in Kirche und Gesellschaft sind vorrangige Ziele der gemeinsamen Arbeit.

Zur Arbeitsgemeinschaft katholischer Frauenverbände und -gruppen gehören 18 Mitgliedsverbände, die 1,2 Mio Mitglieder vertreten. Sie selbst gehört als Mitglied zum Christinnenrat und zum Deutschen Frauenrat (Gründungsmitglied (1951). Die angeschlossenen Verbände finden sie unter unserer Linkliste.