• Datenschutz

Datenschutzerklärung

Web-Datenschutzerklärung der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge
der Deutschen Bischofskonferenz

 

Die Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (im Folgenden „Arbeitsstelle für Frauenseelsorge“) nimmt als Betreiberin dieser Seite den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Die folgende Datenschutzerklärung gilt für den Web-Auftritt https://www.gegengewalt-inkirche.de/, https://www.gegengewalt-anfrauen-inkirche.de/ und https://www.gegengewalt-anmaennern-inkirche.de/.

Informationspflichten bei der Erhebung personenbezogener Daten (§ 15 KDG)

Für die Arbeitsstelle für Frauenseelsorge als verantwortliche Stelle der Katholischen Kirche gilt nicht die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU DS-GVO[1]), sondern ausschließlich Kirchenrecht (Art. 91 EU DS-GVO i.V.m. Art. 140 GG[2], Art. 137 Abs. 3 WRV[3], § 3 Abs. 1 lit. c) KDG). In Folge dessen werden alle Daten nach den Vorgaben des Gesetzes über den Kirchlichen Datenschutz (KDG) der Katholischen Kirche in Deutschland verarbeitet, das am 20.11.2017 in Kraft getreten ist.

Im Folgenden informieren wir Sie nach den Vorgaben des § 15 KDG, wie wir im Rahmen der Nutzung unseres Beratungs-Portals rechtskonform Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Da die Arbeitsstelle für Frauenseelsorge alle Daten selbst erhebt, kommt eine darüberhinausgehende Informationspflicht nach § 16 KDG in Bezug auf eine Datenerhebung mittels Dritter für uns nicht in Betracht.

1.  Umfang, Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

(§ 15 Abs. 1 lit. c) und d) KDG

a.  Besuch unseres Beratungs-Portals

Mit unserem Beratungs-Portal möchten wir Frauen zur Seite stehen, die im kirchlichen Raum Gewalt erfahren haben. Im Zusammenhang mit unserem Beratungs-Portal, erreichbar unter https://www.gegengewalt-inkirche.de/, https://www.gegengewalt-anfrauen-inkirche.de/ und https://www.gegengewalt-anmaennern-inkirche.de/ verarbeiten wir personenbezogene Daten grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung, Nutzung und Optimierung unseres Portals sowie zur Wahrung von kirchlichen und berechtigten Interessen erforderlich ist (§ 6 Abs. 1 lit. g) KDG). Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten im Zusammenhang mit unserem Beratungs-Portal nur, soweit Rechtsvorschriften dies erlauben (§ 6 Abs. 1 lit. a) KDG) oder Sie hierin ausdrücklich eingewilligt haben (§ 6 Abs. 1 lit. b) KDG).

b. Verarbeitung personenbezogener Daten über unser Beratungsdatenbank

Die Datenbank des Beratungsportals basiert auf der Tau-Work-Together Cloud-Datenbank der rocom GmbH, Eichenstr. 8a, 83083 Riedering. Alle hier verarbeiteten personenbezogenen Daten werden in einem deutschen Rechenzentrum gehostet.

Die Datenübertragung wird verschlüsselt, nach Stand der Technik über das TSL 1.3 Protokoll gewährleistet. Eine Mandantentrennung ist gewährleistet. Ein Auftragsverarbeitungsvertrag mit dem Betreiber wurde abgeschlossen.

c.  Protokollierung – Server-Logfiles auf unserer Webseite

Rechnerbezogene Daten werden zu Zwecken der Identifikation und Nachverfolgung unzulässiger Zugriffsversuche auf unseren Webserver protokolliert und gespeichert. Nutzerprofile werden nicht erstellt. Eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt. Je nach verwendetem Zugriffsprotokoll beinhaltet der Protokolldatensatz (Server-Logfiles) Angaben mit folgenden Inhalten:

  • Datum (date): Das Datum der Anforderung.
  • Zeit (time): Die Uhrzeit der Anforderung (in UTC [Coordinated Universal Time]).
  • Client-IP-Adresse (c-ip): Die IP-Adresse (Internet Protocol) des Clients, der die Anforderung gestellt hat.
  • Protokollstatus (sc-status): HTTP- oder FTP-Statuscode.
  • Gesendete Bytes (sc-bytes): Die Anzahl der vom Server gesendeten Bytes.
  • Empfangene Bytes (cs-bytes): Die Anzahl der vom Server empfangenen Bytes.
  • Host (cs-host): Gegebenenfalls der Hostname.
  • Benutzer-Agent (cs(UserAgent)): Der vom Client verwendete Browsertyp.
  • Referenz (cs(Referer)): Die vom Benutzer zuletzt besuchte Site. Diese Site stellte einen Link zur aktuellen Site bereit.

Die IP-Adresse wird anonymisiert gespeichert

Die Speicherung der Protokolldaten erfolgt auf der Rechtsgrundlage von § 6 Abs. 1 lit. f) i.V.m. lit. g) KDG. Diese Daten werden NUR im Falle eines unerlaubten Zugriffs ausgewertet. Die Auswertung erfolgt durch Mitarbeitende der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge sowie durch technische Dienstleister und Administratoren der Katholischen Kirche.

d.  Cookies

Unsere Beratungs-Portal verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Sie richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unseren Webauftritt nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nur für die technische Auslieferung der Seiten verwendet und nach dem Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über die Platzierung von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen von Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent.

Technisch notwendige Cookies, die zum Betrieb bzw. zur Anzeige des Portals unbedingt erforderlich sind, werden auf der Rechtsgrundlage von § 6 Abs. 1 lit. f) i.V.m. lit. g) KDG gespeichert. Die Speicherung solcher Cookies erfolgt im Interesse einer technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung unseres Portals.

Alle anderen Cookies (z.B. solche von Drittanbietern) werden auf der Rechtsgrundlage von § 6 Abs. 1 lit. b), § 8 KDG gespeichert, wenn Sie uns dazu Ihre Einwilligung erteilen. Beim Aufrufen des Beratungs-Portals erscheint eine Opt-In-Checkbox, in der Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung von Cookies erklären können. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie die Cookie-Einstellungen erneut aufrufen und dort die Opt-Out-Checkbox nutzen. Der Widerruf betrifft nur die zukünftige Speicherung von Cookies, nicht jedoch die – mit Ihrer Einwilligung – bereits gespeicherten Cookies. Diese müssen Sie selbst manuell oder über die automatische Browsereinstellung entfernen.

e.  Einbindung von Diensten zur statistischen Auswertung

Die ständige Optimierung unseres Portals liegt uns sehr am Herzen. Daher werden rechnerbezogene Daten gespeichert, um – anonymisiert – Trends zu verzeichnen, Zugriffsdaten auf unserem Portal statistisch auszuwerten und bei der Entwicklung und Verbesserung unseres Portals zu helfen. Die anonymisierte statistische Auswertung erfolgt über ein Statistik-Tool, welches zur Software unseres Portals gehört. Anonymisierte Daten sind KEINE personenbezogenen und unterliegen daher nicht den datenschutzrechtlichen Vorgaben.      

f.  Google Web Fonts

Unser Beratungs-Portal nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google LLC („Google“) bereitgestellt werden. Beim Aufruf der Seite baut Ihr Browser eine Verbindung zu unseren Web-Server auf. Dort sind die Google Fonts lokal abgelegt, sodass keine Daten an Google abfließen. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Es werden keine personenbezogenen Daten durch die Nutzung der Web Fonts verarbeitet. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

g.  Registrierung für die virtuelle Beratungsstelle

Sie können über eine Registrierung ein Nutzerkonto bei uns anlegen, damit wir Ihnen Benachrichtigungen per E-Mail bei Statusänderungen von Anfragen oder Terminen zusenden können. Die hierbei von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet. Die im Rahmen der Registrierung gespeicherten Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, solange dies nicht für die Erfüllung des Vertragszweckes erforderlich ist, auch nicht an die Mitglieder des Beratungs-Teams.

Bei der Registrierung werden die folgenden Daten gespeichert:

  • Der von Ihnen gewählte Nutzername
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Zeitpunkt Ihrer Registrierung
  • IP-Adresse

Darüber hinaus erfassen wir nach Absprache ggf. im Beratungsvorgang weitere Daten zur anonymen statistischen Auswertung.

Vor dem Absenden der Registrierung wird ihre Einwilligung gem. § 6 Abs. 1 lit. b) KDG eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung hingewiesen.

Die Inhalte der Kommunikation unterliegen der Schweigepflicht. Der/die Nutzer/in kann jederzeit den Kontakt beenden und damit den Account und alle damit verbundenen Daten löschen. Ebenso werden Account und Daten gelöscht, wenn der Kontakt seitens der Beraterin/ des Beraters abgeschlossen wird. Sollte der Kontakt nicht von einem der Beteiligten ausdrücklich beendet worden sein, werden Account und Daten 2 Jahre nach der letzten Aktivität automatisch gelöscht.

2.  Empfänger / Kategorien von Empfängern der personenbezogenen

Daten (§ 15 Abs. 1 lit. e) KDG)

Empfänger der mit der Nutzung des Webauftritts verbundenen Daten ist ausschließlich die Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz. Ihre Daten werden von uns vertraulich behandelt und grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, weder an Empfänger innerhalb Deutschlands oder der Europäischen Union, noch an Empfänger in Drittstaaten. Die Daten werden nicht kommerziell genutzt, es wird auch kein Profiling betrieben.

Unter Umständen bedienen wir uns aber externer Dienstleister, die personenbezogene Daten in unserem Auftrag verarbeiten. Diese gelten als Auftragsverarbeiter i.S.d. § 29 KDG. Bei der Weitergabe von Daten an diese Partner wird deshalb stets ein Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß den gesetzlichen Vorgaben geschlossen, um die Kontrolle und den Schutz der Daten zu gewährleisten.

Im Rahmen der Betreibung des Beratungs-Portals beauftragen wir rocom GmbH, Eichenstr. 8a, 83083 Riedering, die im Zuge ihrer Tätigkeiten Zugriff auf Ihre anonymisierten Daten erlangen kann, sofern diese die Daten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Leistung benötigen. Diese haben sich zur Einhaltung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen uns gegenüber verpflichtet. Es wurde ein Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Art 29 KDG abgeschlossen.

Die Arbeitsstelle für Frauenseelsorge wird personenbezogene Daten an auskunftsberechtigte Institutionen (Behörden) übermitteln, wenn die katholische Kirche durch Rechtsvorschriften oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet ist.

3.  Dauer der Speicherung und Löschung personenbezogener Daten

(§§ 15 Abs. 2 lit. a), 19 KDG)

Grundsätzlich werden bei Beratungsgesprächen keine personenbezogenen Daten erfasst. Die gesamte Kommunikation wird anonymisiert. Personenbezogene Daten können nur dann erfasst werden, wenn sich die Nutzerin versehentlich mit ihrem echten Namen anmeldet. In diesem Fall wird von unserer Seite die Kommunikation abgebrochen und die Nutzerin aufgefordert sich anonymisiert anzumelden. Personenbezogene Daten, die in diesem Zusammenhang verarbeitet werden, werden unverzüglich gelöscht.

4.  Ihre Rechte als betroffene Person

(§ 15 Abs. 2 Nr. 2 lit. b) KDG)

Das Datenschutzgesetz der Katholischen Kirche in Deutschland gibt dem einzelnen Bürger verschiedene Möglichkeiten, den Umgang mit seinen personenbezogenen Daten selbst zu überprüfen und zu beeinflussen.

Sie haben als von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person folgende Rechte:

a.  Recht auf Auskunft gem. § 17 KDG

Sofern personenbezogene Daten verarbeitet werden, können Sie gem. § 17 Abs. 1 KDG jederzeit unentgeltlich Auskunft über diese personenbezogenen Daten und über folgende Informationen verlangen:

  • die Verarbeitungszwecke;
  • die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;
  • die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden;
  • falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;
  • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
  • das Bestehen eines Beschwerderechts bei der Datenschutzaufsicht;
  • wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten.

Wir stellen eine Kopie der personenbezogenen Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind, zur Verfügung. Für alle weiteren Kopien, die Sie beantragen, können wir ein angemessenes Entgelt auf der Grundlage der Verwaltungskosten verlangen. Stellen Sie den Antrag elektronisch, so sind die Informationen in einem gängigen elektronischen Format zur Verfügung zu stellen, sofern Sie nichts anderes angeben. Das Recht auf Erhalt einer solchen Kopie darf die Rechte und Freiheiten anderer Personen nicht beeinträchtigen.

b.  Recht auf Berichtigung gem. § 18 KDG

Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.

c.  Recht auf Löschung gem. § 19 KDG

Details zum Recht auf Löschung finden sie oben unter Punkt 3 dieser Datenschutzerklärung.

d. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gem. § 20 KDG

Sie haben gem. § 20 Abs. 1 KDG das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

  • die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von Ihnen bestritten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
  • die Verarbeitung ist unrechtmäßig, Sie lehnen die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangen stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten;
  • wir benötigen die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, Sie benötigen sie jedoch zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen oder zur Ausübung oder Verteidigung von Rechten, oder
  • Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. § 23 KDG eingelegt und es steht noch nicht fest, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber Ihren überwiegen.

Wurde die Verarbeitung gemäß den oben genannten Voraussetzungen eingeschränkt, so werden diese personenbezogenen Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Einwilligung der betroffenen Person oder zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen oder zur Ausübung oder Verteidigung von Rechten oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen kirchlichen Interesses verarbeitet.

e.  Recht auf Datenübertragbarkeit gem. § 23 KDG

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und Sie haben das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln, sofern

  • die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. § 6 Abs. 1 lit. b) oder § 11 Abs. 2 lit. a) KDG oder auf einem Vertrag gem. § 6 Abs. 1 lit. c) KDG beruht und
  • die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

Bei der Ausübung des Rechts auf Datenübertragbarkeit haben Sie das Recht zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen zu einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Dieses Recht gilt nicht für eine Verarbeitung, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im kirchlichen Interesse liegt oder in Ausübung kirchlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.

f.  Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. § 23 KDG

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von § 6 Abs. 1 lit. f) oder g) KDG erfolgt, Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung von Rechtsansprüchen oder der Ausübung oder Verteidigung von Rechten.

g.  Recht auf Widerruf einer erteilten Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten gem. §8 Abs. 6, § 15 Abs. 2 lit. c) KDG

Sofern die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf einer von Ihnen erteilten Einwilligung beruht, haben Sie jederzeit das Recht, die Einwilligung ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Der Widerruf gilt nur für die Zukunft. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Möchten Sie eines der soeben beschriebenen Rechte ausüben, wenden Sie sich bitte an die unter Punkt 5 angegebene Adresse.

5.  Verantwortliche Stelle (§ 15 Abs. 1 lit. a) KDG)

Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten auf diesem Beratungs-Portal im Sinne des Gesetzes über den kirchlichen Datenschutz ist die:

Verantwortliche Stelle gemäß § 4 Nr. 9 KDG sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die

Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz
Carl-Mosterts-Platz 1
40477 Düsseldorf
Telefon: (02 11) 975331-51
E-Mail: info@frauenaseelsorge.de

vollständige Anbieterkennung: http://www.frauenseelsorge.de

Rechtsträger:

Frauenseelsorge in den deutschen Diözesen e.V.
c/o Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz
Carl-Mosterts-Platz 1
40477 Düsseldorf
Telefon: (02 11) 975331-51
E-Mail: info@frauenseelsorge.dei

6.  Unser örtlicher externer Datenschutzbeauftragter

(§ 15 Abs. 1 lit. b) KDG)

Dirk Fromm
Jurist, zertifizierter Datenschutzbeauftragter und Datenschutzauditor
(TÜV® PersCert)
Information Security Officer – ISO/IEC 27001 (TÜV® PersCert)

CE21 – Gesellschaft für Kommunikationsberatung mbH
Bergfeldstraße 11, 83607 Holzkirchen

Auskunft über Niederlassung NRW:
Donnerbachweg 1, 53332 Bornheim

Tel.: +49 89 7167211-30
Fax: +49 2227 904541
E-Mail: dirk.fromm@ce21.de

7.  Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

(§ 15 Abs. 2 lit. d) KDG)

Gemäß § 48 KDG hat jede betroffene Person unbeschadet eines anderweitigen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei der kirchlichen Datenschutzaufsicht, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Vorschriften des KDG oder gegen andere Datenschutzvorschriften verstößt. Zuständige kirchliche Datenschutzaufsicht:

Katholisches Datenschutzzentrum – Körperschaft des öffentlichen Rechts    
Brackeler Hellweg 144
44309 Dortmund          

Telefon: 0231/13 89 85-0          
Telefax: 0231/13 89 85-22          
E-Mail: info@kdsz.de

www.katholisches-datenschutzzentrum.de

Diese Kontaktdaten sind damit relevant für alle Fragen datenschutzrechtlicher Natur zu diesem Beratungs-Portal sowie für alle datenschutzrechtlichen Ansprüche Ihrerseits.

8.  Sicherheit

a.  Technische und organisatorische Maßnahmen

Die Arbeitsstelle für Frauenseelsorge setzt technische und organisatorische Maßnahmen i.S.d. § 26 KDG ein, um Ihre zur Verfügung gestellten Daten vor zufälliger oder vorsätzlicher Manipulation, Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Wir haben alle Mitarbeitenden zur Wahrung des Datengeheimnisses gem. § 5 KDG verpflichtet. Zur sicheren Einhaltung der Datenschutzvorschriften werden unsere Mitarbeitenden daneben regelmäßig von unserem Datenschutzbeauftragten geschult. Ebenso ist sichergestellt, dass die Vorschriften über den Datenschutz auch von beteiligten externen Dienstleistern beachtet werden.

b.  E-Mail

Die E-Mail-Kommunikation im Rahmen der Beratung ist grundsätzlich anonymisiert und verschlüsselt. Wir empfehlen im Rahmen vor Support-Meldungen (Fehler-Meldungen, Störungen) Ihre anonymisierte E-Mail-Adresse zu verwenden. Wenn Sie uns eine Support-E-Mail senden, so wird Ihre E-Mail-Adresse nur für die technische Unterstützung verwendet. Ein Verschlüsselungsverfahren wird nicht eingesetzt. Der E-Mail-Verkehr erfolgt über das ungesicherte Internet. Wir weisen darauf hin, dass das Internet viele Angriffsgefahren birgt und eine absolut sichere Übertragung nicht gewährleistet werden kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Senden Sie uns deshalb bitte keine vertraulichen oder streng vertraulichen Daten per E-Mail zu.

c.  TLS-Verschlüsselung (Transport Layer Security)

Unser Beratungs-Portal nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine TLS-Verschlüsselung nach Stand der Technik. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

9.  Links zu anderen Webseiten

Unser Beratungs-Portal enthält Links zu anderen Webseiten. Wir haben keinerlei Einfluss auf deren Inhalte und darauf, dass deren Betreiber die geltenden Datenschutzbestimmungen einhalten. Zweck und Umfang einer ggf. erfolgenden Datenerhebung, weiteren Verarbeitung und Nutzung der Daten durch den jeweiligen Dritten, der die entsprechende Webseite betreibt, sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des Dritten. Auch auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung oder die Urheberschaft von Inhalten der verlinkten Seiten haben wir keinerlei Einfluss. Es wird hiermit erklärt, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Wir distanzieren uns ausdrücklich von allen Inhalten, die möglicherweise straf- oder haftungsrechtlich relevant sind oder gegen die guten Sitten verstoßen. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung anderer Webseiten entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde

10.  Begriffsbestimmungen

Der Gesetzgeber fordert, dass personenbezogene Daten auf rechtmäßige Weise, nach Treu und Glauben und in einer transparenten, für die betroffene Person nachvollziehbaren Weise verarbeitet werden. Unsere Datenschutzerklärung soll deshalb für jede interessierte Person einfach lesbar und verständlich sein. Um dies zu gewährleisten, möchten wir zuletzt die verwendeten Begrifflichkeiten erläutern.

Anonymisierung/Pseudonymisierung

Anonymisierte Daten sind keine personenbezogenen Daten. Ein Rückschluss auf die Person ist technisch ausgeschlossen. Auf diesem Prinzip basiert unsere Beratung. Pseudonymisierung wird von uns nicht eingesetzt. Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, auf welche die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden können.

Betroffene Person

Betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogene Daten von uns verarbeitet werden. Grundsätzlich ist unser Portal so aufgebaut, dass keine personenbezogenen Daten verarbeitet werden.

Verarbeitung

Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung von Daten.

Einschränkung der Verarbeitung

Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.

Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher

Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung, kirchliche Stelle i.S.d. § 3 KDG oder sonstige Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

Auftragsverarbeiter

Auftragsverarbeiter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung, kirchliche oder sonstige Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Empfänger

Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung, kirchliche oder sonstige Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht.

Dritter

Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung, kirchliche oder sonstige Stelle außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.

Einwilligung

Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

11.  Schlussbestimmung

Durch die Weiterentwicklung unseres Beratungs-Portals oder die Implementierung neuer Technologien kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Es gilt immer die zum Zeitpunkt Ihres Besuchs abrufbare Fassung.

Weitere Informationen, z.B. zum Urheberrecht, finden Sie im Impressum.

____________________________________________________________________

[1] Die Europäische Datenschutz-Grundverordnung 2016/679 (EU DS-GVO) ist am 25.05.2018 in Kraft getreten und hat an diesem Tag alle alten deutschen Datenschutzgesetze nahtlos abgelöst.

© 2023 – Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz