Tag der Diakonin +plus
„Berufen. Bereit. Unaufhaltsam“ - unter diesem Motto beginnt am 29. April eine Bundesveranstaltung zum Tag der Diakonin +plus in Köln um 15.00 Uhr mit einer Kundgebung auf dem Roncalliplatz (neben dem Kölner Dom), Schweigemarsch und Gottesdienst schließen sich an.
Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.
Die veranstaltenden Organisationen, das Netzwerk Diakonat der Frau, die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands e.V., der Katholische Deutsche Frauenbund, der Bund der Deutschen Katholischen Jugend und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken, treten mit dem Aktionstag für eine Kirche ein, die ihre Dienste und Ämter für alle Menschen öffnet, unabhängig vom Geschlecht.
Eine Pressemitteilung der Veranstalter:innen mit Berichterstattung zum Tag der Diakonin in Köln, Auszüge aus den Statements und den Forderungen nach Öffnung aller Kirchenamter finden Sie im Anhang.
Hintergrund
Zu den inzwischen fast 300 Mitgliedern des 1997 gegründeten „Netzwerk Diakonat der Frau“ gehören Einzelpersönlichkeiten, zahlreiche Frauenverbände, Organisationen und Diözesan- und Katholikenräte. Das Netzwerk setzt sich ein für den sakramentalen Diakonat der Frau und eine diakonische Kirche.
Es ermöglichte bisher Frauen in drei Diakonatskreisen (1999-2002, 2003-2006 und 2019- April 2024) die Vorbereitung auf Leitungsdienste in einer diakonischen Kirche und die geistliche Auseinandersetzung mit ihrer Berufung zur Diakonin in der katholischen Kirche.