Irme Stetter-Karp zur neuen ZdK-Präsidentin gewählt

Die promovierte Sozialwissenschaftlerin Irme Stetter-Karp (geb. 1956) wurde am 19. November 2021 zur Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) gewählt.

Ihre Wahl war vom Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) unterstützt worden. Irme Stetter-Karp ist nach Rita Waschbüsch (Präsidentin 1988 bis 1997) die zweite Frau an der Spitze des ZdK.

Bis 2020 arbeitete sie in verschiedenen Führungspositionen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, zuletzt als Leiterin der Hauptabteilung Caritas im Bischöflichen Ordinariat. Beim Synodalen Weg arbeitet sie im Synodalforum „Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft“ mit. Als ZdK-Präsidentin wird sie künftig zusammen mit Bischof Bätzing Präsidentin des Synodalen Wegs sein.

Weitere Infos zur Person und Wahl von Irme Stetter-Karp auf der Homepage des ZdK.

Das neue Vizepräsidium des ZdK bilden: Birgit Mock, Geschäftsführerin des Hildegardis-Vereins und Vorsitzende des Synodal-Forums "Sexualität und Partnerschaft" beim Synodalen Weg; Claudia Nothelle, Journalistin und Professorin für Fernsehjournalismus; Thomas Söding, Professor für Neutestamentliche Exegese, und der Bankkaufmann Wolfgang Klose.

Zurück