Monatsthemen  -  Kloster des Monats

Gut sortiert...

In den Jahren 2006 bis 2009 haben wir Frauenorden, Klöstern und Gemeinschaften aus Deutschland die Möglichkeit geboten, sich und ihre Anliegen vorzustellen. Unter den Vorgestellten waren bekannte Orden wie die Benediktinerinnen oder die Franziskanerinnen, aber auch Gemeinschaften, die vielleicht weniger bekannt sind. Mit Beginn des Jahres 2010 stellten wir die Kategorie „Kloster des Monats" ein. Eine Auswahl der vorgestellten Klöster können Sie jedoch weiterhin im Archiv aufsuchen.

Unsere Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz dankt den Ordensfrauen für die hervorragende Zusammenarbeit. Wir haben viel gelernt über die Projekte der Schwestern, die vielen Mädchen und Frauen zu Gute kommen, und sind bereichert worden durch die verschiedenen Einblicke, wie Gottesfreundschaft im Orden heute botschaftsgemäß und zeitgerecht gelebt werden kann.


Geschlechtersensibel


Bild Geschlechtersensibel

Die WunderBar


Angela Krumpen Portraitb © Markus Bollen

von Angela Krumpen

Sonntagsgeschichten bei domradio.de

Barmherzigkeit


Maria und Elisabeth © Uli Viereck

BuchTIP


Margit Eckholt (Hg.)

Gender studieren. Lernprozess für Theologie und Kirche