Monatsthemen  -  Armut bewegt  -  Archiv 2006

Impuls: Archiv 2006

zurück

Gertrud von Helfta, Exercita Spiritualia VII

Impuls des Monats Dezember

O Gottes süße treue Güte. ... O treue Güte, wozu rätst du? Wohin soll ich mich flüchten, wenn der Frost sein Gesicht zeigt und ich nicht mehr imstande bin, zu ertragen die Rauheit des Winters?


Gertrud von Helfta, Exercitia Spiritualia I

Impuls des Monats November

„Meinen Namen schreibe, süßester Jesus, hin zu deinem honigfließenden Namen im Buch des Lebens. Sprich zu meiner Seele: Mein bist du; ich, dein Heil, habe dich wiedererkannt: dich...“


Gertrud von Helfta, Exercitia spiritualia II

Impuls des Monats Oktober

O Gott-Liebe: erfülle mein Herz.
Entzünde mich, zu lieben dich!
Erleuchte mich, zu erkennen dich!
Ziehe zu dir mich, erfreut zu werden durch dich!
Errege mich, zu genießen dich!


Exercitia Spiritualia V, 494-496.

Impuls des Monats Mai

Und du, o Liebe, Leben, das lebendig macht, im lebendigen Worte Gottes, das du selber bist: mach lebendig mich, was auch immer in der Liebe zu Gott zerrissen und ausgelöscht ist in mir, das stelle (in mir) wieder her durch dich.


Gertrud von Helfta

Impuls des Monats April

„Möge ich unter deiner Führung glücklich dem Schiffbruch meines Lebens entrinnen.“


Gertrud von Helfta: Exercitia Spiritualia

Impuls des Monats März

O Friede, sage mir doch noch ein einziges kleines Wort“ (1) – Einladung zu einer Geistlichen Übung


Gertrud von Helfta, Exercitia spiritualia III

Impuls des Monats Februar

Es segne und binde mich innig an sich Gott Jesus Christus in seiner süßen Nähe,
in der er mir verschwägert ist,
und in der Blutsverwandtschaft,
in der er als Mensch mir nahe steht.

zurück


Geschlechtersensibel


Bild Geschlechtersensibel

Die WunderBar


Angela Krumpen Portraitb © Markus Bollen

von Angela Krumpen

Sonntagsgeschichten bei domradio.de

Barmherzigkeit


Maria und Elisabeth © Uli Viereck

BuchTIP


Margit Eckholt (Hg.)

Gender studieren. Lernprozess für Theologie und Kirche